Suche nach Kreuzweg Gemälden der Pfarrkirche

Wir suchen den Kreuzweg aus unserer Pfarrkirche St Godehard, Vorst

Zu Beginn der 1970er Jahre wurden viele Kunstgegenstände, die einst von gläubigen Vorstern gestiftet wurden, aus unserer Pfarrkirche entfernt. Bis heute ist der Verbleib der Kreuzweg Gemälde ungeklärt. Wir bitten alle, die eventuell wissen wo diese Gemälde heute sind, uns über den Verbleib zu informieren. Wir würden diese schönen historischen 14 Kreuzwegstationen gerne abfotografieren, um die Fotos in unser Bildarchiv einzufügen.

Der Hauptaltar unserer Pfarrkirche stammt aus der Künstlerwerkstatt von Ferdinand Langenberg aus Goch. Die Gemälde auf dem zugeklappten Altar und die 14 Stationen der Kreuzweg-Gemälde hat der Maler Joseph Windhausen aus Roermond gemalt. Der Kreuzweg bestand aus 14 bemalten Eichentafeln mit Pitchpine-Rahmen. Es handelte sich um eines der letzten Werke des berühmten Malers. Eine gedruckte Beschreibung trug zum Verständnis des Kreuzweges bei.

Autor: Wilfried Boms

Foto der 6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Kommentare sind geschlossen.