Das Eiserne Buch – In Memoriam

Im Dezember 2001 überreichte die Stadt Tönisvorst dem Heimatverein eine Liste mit 241 Namen der „Kriegssterbefälle der beiden Weltkriege“.
Anhand der Totenzettelsammlung des Vereins, aufgrund der Veröffentlichungen in den „Vorster Kriegs-Grüßen“ und in vielen Gesprächen konnten Geburts- und Sterbedaten sowie Namen von weiteren Kriegsopfern ermittelt werden.

In einem „Eisernen Buch“ sollen die Namen in würdiger Form der Nachwelt erhalten bleiben. Persönliche Daten (Geburt, Tod) geben den Soldaten ein individuelles Gesicht.

Dieses Werk wurde im Jahr 2010 fertiggestellt und kann zu den Öffnungszeiten im Heimathaus besichtigt werden.

Eine detaillierte Beschreibung zum “Eisernen Buch” steht in der folgenden PDF-Datei zur Verfügung: