Gründung der “Freunde des Vörschter Platt” – Heimatverein Vorst 1978

So lautete ursprünglich der offizielle Name des neuen Vereins. Im Laufe der Jahre wurde der Name umgekehrt in Heimatverein Vorst 1978 e. V. – “Freunde des Vöörschter Platt”

Das erste Treffen der Freunde des Vöörschter Platt fand am 14. März 1978 in der Gaststätte “Zum schwarzen Pferd” statt. Das beurkunden auch noch die Original Unterlagen aus dem Archiv des Heimatvereins.

Die Gründungsversammlung für die Eintragung als rechtsfähiger Verein ins Vereinsregister erfolgte dann am 2. November 1979 im Saal des Gasthofes Jakob Packbier.

Die Gründungsmitglieder waren:
Johannes Fruhen, Walter Lehnen, Wilhelm Schmidt, Christa Rademacher (heute Bürgers), Agnes Drießen, Marlene Schulze, Theo Horster, Wolfgang Arretz und Änne Weyers.

Der erste Vorstand des Heimatvereins setzte sich wie folgt zusammen:

1. VorsitzenderJohannes Fruhen
2. VorsitzenderWalter Lehnen
1. SchriftführerAgnes Drießen
2. SchriftführerWolfgang Arretz
1. KassiererChrista Rademacher (heute Bürgers)
2. KassiererWilhelm Schmidt
Beisitzer*inÄnne Weyers
Marlene Schulze
Theo Horster

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 12,00 DM pro Jahr festgesetzt.

Der Heimatverein Vorst wurde von Heimatfreunden gegründet, um die Mundart zu pflegen und zu erhalten.

In seiner Satzung hat sich der Verein aber auch die Pflege des heimatlichen Brauchtums sowie die Förderung von Kunst und Kultur in Vorst zur Aufgabe gestellt. Als Verein Vorster für Vorster sollen die verschiedenen Aktivitäten dazu beitragen, “Alt-Vorster” wie auch Neubürger für den Ort zu interessieren, um gemeinsam dazu beizutragen, geschichtlich und kulturell Interessantes zu erhalten und das Vorst der Gegenwart zu gestalten.

Jedes neue Mitglied, dass mit seinem Beitrag die als gemeinnützig anerkannten Aktivitäten unterstützen möchte, ist im Heimatverein Vorst herzlich willkommen.