Pfarrer Ludwig Kamm

Neujahrsempfang der Pfarre St. Godehard am 09.01.2000

Ludwig Kamm wurde am 31. Mai 1948 in Schwerte geboren und am 9. Oktober 1982 im Aachener Dom zum Priester geweiht. Er war Kaplan in St. Michael, Schwalmtal-Waldniel, Diözesanseelsorger der Katholischen Studierenden Jugend sowie Vikar und Pfarrer an St. Margareta, Mönchengladbach-Hockstein. 1990 wurde er Pfarrer von St. Godehard in Vorst und zusätzlich 2011 auch Pfarrer von St. Cornelius in St. Tönis bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2017.

Sein priesterliches Wirken war stets geprägt von einem hohen Einsatz für die Geringsten: Er wusste sich denen verbunden, die am Rand der Gesellschaft standen und setzte sich stets für soziale Gerechtigkeit und ein fürsorgliches Miteinander ein. Sein Engagement ging, getreu seinem Primizspruch, weit über die Grenzen seiner jeweiligen Pfarrgemeinde hinaus. Menschen in Rumänien, Indien und insbesondere in Burundi konnten genauso auf seine Hilfe zählen, wie Menschen in Not am Niederrhein oder Menschen mit einem Handicap.

Sein Handeln für die Benachteiligten erfolgte aus seinem tiefen Glauben an Gott, er schöpfte Kraft aus dem Gebet und der Feier der Eucharistie. Immer war er für die Menschen der ihm anvertrauten Gemeinden ansprechbar. Auch hier ging er mit großer Offenheit auf alle Gruppen und Gemeinschaften zu und er motivierte sie, mit zu tun und für eine bessere Welt zu arbeiten. Erkannte Probleme versuchte er nach Kräften zu lösen und scheute dabei auch keine Konflikte. Ludwig Kamm handelte spontan und unkonventionell.

Sein Engagement würdigte der Bundespräsident 2015 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Landrat Peter Ottmann, Pfarrer Ludwig Kamm, Erzbischof Simon (v.l.n.r.)

Anfang Juli 2017 verabschiedete sich Ludwig Kamm vom aktiven Dienst in den Pfarrgemeinden St. Godehard (Vorst) und St. Cornelius (St. Tönis) mit einer emotionalen Messe. In dem Gottesdienst in der Pfarrkirche und der anschließenden Feier im Gemeindezentrum Haus Vorst wurde ihm von vielen Organisationen für sein Wirken gedankt und ihm wurde zudem von den Vorster Schützenbruderschaften und dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften für seine Verdienste rund um das Schützenwesen das St. Sebastianus Ehrenschild für Präses am Bande verliehen.

Ehrung durch den Diözesanbundesmeister Josef Mohr und Bezirksbundesmeister Uli Loyen (Foto: Uli Loyen)
Nahaufnahme des St. Sebastianus Ehrenschildes für Präses am Bande (Foto: Uli Loyen)

Er zog nach Kempen, blieb aber als Subsidiar im Dienst der Kirche. Am 2. März 2020 verstarb Ludwig Kamm nach kurzer, schwerer Krankheit. Pfarrer Ludwig Kamm wurde in der Priestergruft auf dem Vorster Friedhof beigesetzt.

Autor: Wolfgang Arretz