Der neue Maibaum

Der seit 1996 aufgestellte Maibaum bedurfte inzwischen einer Modernisierung. Nachdem 2015 der Stamm erneuert wurde, waren nun die Schilder an der Reihe. Die bis 2016 gezeigten Schilder stammten größtenteils aus der künstlerischen Hand von Hans Thommessen. Leider sind sie inzwischen doch recht in die Jahre gekommen und manche sind nicht mehr ansehnlich – was nach 20 Jahren nicht wirklich verwundert. Daher wurden diese erneuert und im Zuge dieser Arbeiten auch die alten Traggestelle für die Schilder ausgetauscht.

Bevor es an die Herstellung von neuen Schildern ging, mussten diese neu gestaltet werden. Die Vereine wurden angeschrieben und gefragt, ob die Motive der alten Schilder so übernommen werden sollten oder ob ein neues Motiv geliefert würde. Unter der Federführung von Wolfgang Arretz wurden diese in der Firma ALWO druck Arretz GmbH kostenlos digital gestaltet und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur „Blaue Erdbeere“ aus Krefeld hergestellt. Die technische Auslegung der neuen Traggestelle (Traversen) wurde durch Wilfried Boms koordiniert. Diese kostspielige Aktion war nur möglich durch eine großzügige Unterstützung aus der
Sparkassen-Stiftung. Der Heimatverein hat in Vertretung der Vorster Vereine den entsprechenden Antrag gestellt. Dazu kam dann noch eine großzügige Spende der örtlichen Sparkassenfiliale. Ein herzlicher Dank geht an die oben genannten Sponsoren.

Mit dem Aufstellen des Maibaums am Samstag, dem 6. Mai 2017, wurden diese der Öffentlichkeit präsentiert. Hier nun die einzelnen Wappen, die am Maibaum präsentiert werden.

(Autor: Heinrich Stieger)