Das Medikamentenhilfswerk “action medeor”

Das deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor e.V. wurde 1964 von Dr. Ernst Boekels mit dem Ziel gegründet, bedürftige Menschen in den Entwicklungsländern mit Basismedikamenten und medizinischem Equipment zu versorgen. Heute ist action medeor das größte europäische Medikamentenhilfswerk und versorgt in Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern rund 10.000 Gesundheitsstationen mit Arzneimitteln und medizinischen Geräten in 140 Ländern der Erde.

Im Auftrag der Partner von action medeor (z.B. Hilfswerke, Initiativen, Gesundheitseinrichtungen), werden Arzneimittel sowie medizinische Bedarfsartikel gegen Erstattung der Selbstkosten oder als Spende an Gesundheitsprojekte in aller Welt versandt. Im Jahr 2008 verschickte action medeor weltweit 360 Tonnen Arzneimittel und medizinische Geräte in einem Warenwert von insgesamt 10,31 Millionen Euro, davon verspendete Waren im Wert von 4,22 Millionen Euro.

action medeor leistet über den Zugang zu essentiellen Basismedikamenten hinaus umfangreiche Hilfe:

• Not- und Katastrophenhilfe
  • Unterstützung einheimischer Träger beim Aufbau und der Entwicklung von Basisgesundheitsdiensten und die Durchführung eigener Gesundheitsprojekte,
  • Pharmazeutisch-medizinische Fachberatung, zum Beispiel in der Qualitätssicherung medizinischer Produkte und in der Prävention von Krankheiten
  • Unterstützung des Aufbaus lokaler Produktionsstätten für Medikamente, um den Menschen in Entwicklungsländern einen Weg aus der Abhängigkeit von nicht bezahlbaren und damit unerreichbaren Therapien zu ermöglichen
  • Bekämpfung der Krankheiten Malaria, Tuberkulose und HIV/Aids

Weitere Informationen unter www.medeor.de/de